Am Sonntag, 31.08.25 wurde das Damenturnier der Boulefreunde Füssen zum zweiten Mal als „Einladungsturnier“ veranstaltet.
Wie schon im vergangenen Jahr, war das Ziel dieser Veranstaltung, dass die Damen als Spielerinnen auch die Hauptrolle spielen, während die Männer die Jobs als Spüler, oder Helfer am Salat- und Kuchen - Büfett übernahmen. Auch Kaffee kochen und Aperol Spritz mischen war angesagt.
Waren 2024 noch 12 Doublette am Start, so waren in diesem Jahr alle 8 Spielplätze mit insges. 16 Teams belegt.
Neben den Spielen wurden 2025 folgende Highlights geboten:
- Ein dreiköpfiges Empfangskomitee in weißen Hemden und Krawatte, welches die Teilnehmerinnen mit einem Gläschen Sekt, Blumen und einem kleinen Andenken aus Honig begrüßte.
- Ein umfangreiches Salat- und Kuchen-Büfett sorgte in den Essenspausen für gute Laune.
Und zum ersten Mal wurden in den Pausen auch zwei Einzelaktionen geboten, die nicht nur bei den Spielerinnen großen Anklang fanden:
- Mit einem professionellen Waffeleisen, das man sonst nur von Volksfesten kennt, ergänzte Tom Flade mit frisch gebackenen Waffeln das Kuchenbüfett.
- Unter dem Motto „Kleine Spiele – Große Preise“ moderierte Detlef Winterberg am Rande des Turnieres einen kleinen Geschicklichkeitswettkampf, bei dem es weitere Preise zu gewinnen gab. Spätestens bei seinem Act „Agathe Bauer“ vielen am Turnierende auch die letzten Anspannungen von den Spielerinnen ab.
In den fünf Runden „Schweizer System“ war der Kampf um die Punkte hart, aber faire – der Umgang miteinander herzlich. Und nach knapp 7 Stunden waren die Plätze vergeben (Mittags- und Kaffeepause inbegriffen).
Es waren fünf Füssener Doublette am Start. Trotzdem standen in diesem Jahr ausschließlich unsere Gastmannschaften auf dem Treppchen:
- Platz: Die Seenymphen aus Lindenberg und dem Raum Bodensee
- Platz: Sunset Spritz von den München Mesdames
- Platz: Die Dorfkugelschieberinnen aus Sindelsdorf
- Platz: Die Family - Boulerinnen aus Kempten
Den „Trostpreis“, eine edle Flasche Sekt sicherten sich unsere Turnierneulinge „Die Hofgärtnerinnen“ aus München. Spendiert wurde der Trostpreis vom Team Desperados (München Mesdames), die diesen Preis letztes Jahr gewonnen hatten.
Als bestes Füssener Doublette belegten „Die golden Girls“ Platz 8. Es folgten „Die Bouletten“,
„Die Bouledies“, „Team A` dabei“ und die „Nebenboulerinnen“
Die Boulefreunde Füssen bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen fürs Mitmachen und die tolle Atmosphäre, die ihr verbreitet habt. Da macht sogar der Job als Helfer Spaß 😉. Wir hoffen, dass wir ganz viele Teams 2026 wieder sehen werden 😊

Die Teilnehmerinnen

Die vier turnierbesten Doublette des Damenturnieres 2025 in Füssen

Die drei Siegerinnen des Zusatzwettbewerbes "Kleine Spiele - Große Preise"
Anja, Alexandra und Magdalena mit Entertainer und Moderator Detlef Winterberg

Deutschlands bester Waffelbäcker: Tom

Unser Empfangskomitee Andi und Andi